Hochmoor – Schollenschopf, Hohenems – Schuttanen

Ich liebe „Moore“! Speziell in der Herbst – und Winterzeit spürt man beim durchwandern diese Ruhe, wie die Natur sich auf den Winterschlaf einstellt.

Das Hochmoor oberhalb von Hohenems, Richtung Schuttanen ist auch wunderschön mit einem Geländetauglichen Kinderwagen und mit Kleinkinder ein toller Ausflug.

Flora
Öffentliche Verkehrsmittel
  • Distanz: 2 km
  • Gehzeit: ca. 1 Stunde
  • Attraktion: Plattform und Informationstaffeln am Schollenschopf
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kinderwagentauglich: ja

l

Wir fahren mit dem Auto oder mit dem Bus Richtung Schuttanen (Hohenems), beim Wanderparkplatz und der Bushaltestelle beginnt unsere Rundwanderung. Direkt beim Parkplatz ist der Wegweiser zum Schollaschopf. Wir bleiben auf dem Güterweg und biegen bei der zweiten Weggabelung nach links ab.

Hochmoor Schollaschopf Hohenems Schuttanen

Steinmännchen

Auf dem Weg haben wir noch die Möglichkeit aus den herumliegenden Steinen ein „Steinmännchen“ zu bauen. Die Kinder lieben diese Beschäftigung! Nur wer ganz konzentriert und gut überlegt die Steine übereinander baut, schafft es ein richtig tolles Steinmännchen zu bauen.

Kurz nach dem wir im Wald sind, ist schon der Steg sichtbar. Der Holzsteg ist wunderbar in das Hochmoor eingebettet und bietet dem Besucher einen Überblick über das Schollenschopf Hochmoor. Auf Schautafeln wird dem Besucher die Entstehung vom Hochmoor erklärt, welche wichtige Bedeutung ein Moor hat und wie die Renaturierung funktioniert. Ein wirklich gelungenes Projekt von der Stadt Hohenems.

Wir gehen auf dem Holzsteg zurück und wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, dem empfehlen wir, denselben Weg wieder zurück zu gehen.

Die andere Möglichkeit ist, dem Güterweg, links, ein kurzes Stück zu folgen und dann wieder links in den Wald. Auf dem anfangs schmalen Trampelpfad zu folgen. Wir kommen kurz danach wieder auf einen Güterweg und kommen dann wieder zum Güterweg vom Anfang.

Dieser Rundweg ist ideal für Kleinkinder!

Link V-Mobil

(Amazon Verlinkung) Ihr wollt wissen welche Blumen ihr bei euerer Wanderung durchs Moor entdeckt habt. Mit einem Blumenbestimmungsset ist das ganz einfach: