Mama-Auszeit auf die Mondspitze am Bürserberg

Eines der schönsten Gipfelkreuze und Aussichtsgipfel mit 5-Täler-Panoramablick befindet sich wohl auf der Mondspitze auf 1.967m, es lohnt sich den Weg auf sich zu nehmen!

IMG_6803

Gehzeit: 4,5 Stunden
Distanz: 8,4 km
Höhenmeter: 741 hm
Schwierigkeitsgrad: leicht

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Wanderparkplatz Tschengla am Bürserberg. Vom Parkplatz aus folgen wir den Wegweisern Richtung Alpe Rona, diese erreicht man in wenigen Minuten. Von dort aus folgen wir immer den Wegweisern Richtung Mondspitze, es geht teils durch Waldstücke, teils über Alpwiesen.

Nach der Furkla Alpe halten wir uns rechts auf dem Güterweg, der zum Klampera Sätteli führt. Das Sätteli ist etwas felsig und etwas schwieriger zu gehen bis der Gipfel erreicht ist.

Der Abstieg erfolgt über Südwesten zum Schillersattel bis eine Abzweigung links auf einen Wanderweg führt. Auf dem Rückweg queren wir zweimal den Güterweg und gehen wieder zurück zur Alpe Rona.

Ausflug-Tipp: Mit Kindern lohnt sich ein Ausflug auf die Alpe Rona. Dort befindet sich ein toller Spielplatz und gleich in der Nähe auch eine Wassertrete.