Mit diesem Beitrag stellen wir euch eine schöne und einfache Kinderwagentour um den Stausee Latschau im Montafon vor. Dieser Ausflug eignet sich eigentlich das ganze Jahr. Außer, an warmen bzw. heißen Sommertagen, denn der Rundweg führt teils auf einer asphaltierten Straße ohne schattenspendender Bäume.


- Distanz: 2 km
- Gehzeit: ca. 1 Stunde
- Attraktion: Aussicht
- Schwierigkeit: leicht
- Kinderwagentauglich: ja
- Variante 1: Golmerbahn 1 benutzen
- Variante 2: Parkplatz Stausee
Variante 1: Wir parken auf dem Parkplatz der Talstation der Golmerbahn 1 und lassen uns bequem bis zum Stausee befördern. Gerade Kleinkinder haben einen riesen Spaß mit der Gondelbahn zu fahren, der Kinderwagentransport ist in der Gondel kein Problem. Wir steigen bei der Zwischenstation aus und können direkt bei der Bahn den Rundweg starten. Es ist völlig egal in welche Richtung gelaufen wird.
Am anderen Ende des Stausees – hier befindet sich auch der Kletterwald – ist ein kleiner, aber sehr toller Spielplatz angelegt. Er lädt ein sich hier zu verweilen, mit den Kindern Zeit zu verbringen und dabei die tolle Bergkulisse zu bewundern. Zwischendurch kann man Besuchern zusehen wie sie mit dem Flying Fox über den Stausee rauschen.
Nach Beendigung des Rundweges lassen wir uns wieder mit der Bahn zur Talstation befördern. Alternativ kann man noch den Golmi Forscherpfad besuchen, allerdings ist dieser nicht Kinderwagentauglich sondern nur mit der Trage.
Die Getränke – und Snackautomaten lassen Kinderherzen höher schlagen!
Variante 2: Wir fahren mit dem Auto direkt zum Stausee Latschau und parken vor Ort. Wie bereits in der Variante 1 beschrieben, kann man in beide Richtungen gehen.
Beide Varianten kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen:
Link V-Mobil
Link Bergbahnen Golm, bitte die Öffnungszeiten beachten.