Erlebnisberg Golm – Waldrutschenpark & Alpine-Coaster

Der Erlebnisberg Golm ist ein Spaß und Erlebnis für die ganze Familie! Mit seinen einzigartigen Attraktionen ist er ein toller Erlebnisberg! Wir haben für euch die Kombiabfahrt Waldrutschenpark & Alpine-Coaster getestet.

Seilbahn
Berg

Waldrutschenpark

  • ab ca. 6 Jahre
  • 7 Röhrenrutschen mit mind. 32 bis 65 m
  • ca. 1 1/2 – 2 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kinderwagentauglich: nein
  • Seilbahnnutzung

Alpine-Coaster

  • ab 4 Jahren in Begleitung
  • ab 8 Jahren eigenständige Nutzung, ab 14 Jahren ist die Mitnahme einer 2. Person erlaubt
  • 2.600 Meter Länge
  • Abfahrt ca. 8 Minuten

Mit der Bergbahn geht es hoch von der Talstation Vandans zur Bergstation in Latschau. Hier ist ein Umsteigen nötig um die Golmerbahn II zur Ausstiegstelle Matschwitz zu nehmen. In Matschwitz steigt man aus und sieht schon die Wegweiser zum Waldrutschenpark.

Bevor ihr jedoch mit den 7 Waldrutschen ins Tal saust, lädt das Haus Matschwitz zum Einkehren ein. Es liegt direkt unter der Ausstiegsstelle und bietet Spielgeräte für Kinder und viel Platz zum Spielen an.

Der Waldrutschenpark besteht aus 7 Röhrenrutschen die eine Länge von maximal 62 Metern und mindestens 32 Metern haben. Hier ist Spaß garantiert! Die Rutschen können so oft man will benutzt werden. Am Ende der Rutschbahn Nr. 4 findet ihr auch eine öffentliche Grillstelle. Hier könnt ihr nach Lust und Laune grillen. Der Rutschenpark kann auch bei unsicherem Wetter benutzt werden.

Zwischen den einzelnen Einstiegstellen wandert man auf Kies und Asphalt. Bitte gutes Schuhwerk anziehen. Nach der letzten Rutsche ist man fast schon an der Mittelstation, am Stausee Latschau. Bevor man jedoch dort ankommt gibt es noch einen Abstieg über eine Treppe mit mehr als 100 Stufen.

Bis zum Alpine-Coaster sind es ein bis zwei Gehminuten. Hier kann man dem Flying Fox zusehen. Direkt über den Stausee kann man hier flitzen. Auch ist es möglich ein bisschen auf der Staumauer spazieren zu gehen und den See zu betrachten.

Alpine-Coaster

Direkt neben der Mittelstation in Latschau steigen wir in den Alpine-Coaster. Eine Sommerrodelbahn mit vielen kurvigen Attraktionen. Beim Einsteigen bekommt man eine Einweisung wie man sich zu verhalten hat. Die Maske ist nur bei der Einweisung zu tragen und kann bei der Abfahrt entfernt werden (Stand Juni 2021).

Und los geht’s! Ein absolutes Highlight, denn die 2.600 Meter lange Strecke ist sehr ausgewogen angelegt. Langgezogene Kurven um die umliegende Berglandschaft zu betrachten und kleinere und größere Jumps um etwas Action reinzubringen. Manche Kurven sind richtig zum Reinliegen. So auch der 360° Kreisel. Das gefällt wahrscheinlich denen gut, die eher nicht so gerne auf die Bremse drücken! Auf der ganzen Strecke sind Hinweisschilder, wann ein Bremsen erforderlich ist. Ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h wird automatisch abgebremst.

Durch Bremsen kann man auch gut sein Tempo regulieren. Wir empfehlen, wenn man in einer Gruppe den Alpine-Coaster besucht, den vermeintlich Furchtloseren nach vorne zu lassen. Der Alpine-Coaster kann zu zweit benutzt werden. Somit ist eine Teilnahme mit Kind ab 4 Jahren möglich, ab 8 Jahren sogar eine Nutzung alleine und mit 14 Jahren eine Mitnahme von einer zweiten Person erlaubt.

Was den Alpine-Coaster und seine ca. 8 Minuten Abfahrt auch noch besonders macht, ist das wunderschöne Alpenpanorama in dem man sich befindet.

Unten an der Talstation befindet sich ein Kiosk. Hier kann man das Foto das während der Abfahrt gemacht wird käuflich erwerben und die Liegen und den Sandkasten vor Ort nutzen.

Erlebnisberg Golm

Wir hatten bei unserer Kombiabfahrt Waldrutschenpark & Alpine Coaster sehr viel Spaß! Am Erlebnisberg Golm gibt es noch weiter Attraktionen die man als Familie auch noch ausprobieren kann und sich kombinieren lassen.

  • Kletterpark
  • Flying Fox über den Stausee
  • Golmis Forschungspfad & Waldrutschenpark
  • viele Möglichkeiten zu wandern