Fitness – und Familienparcours Achauen – Dornbirn

Dieser Fitnessparcours direkt an der Dornbirner Ach kombiniert mehrere Aktivitäten: Balance – Ausdauer und Kraft. Absolut familientauglich. Er ist super um alleine eine sportliche Aktivität auszuüben oder als Gruppe. Ein Yogaplatz, Sensorik- und Barfussweg, eine Finnenbahn und abschließbare Fächer runden den Parcours rund 18 Stationen ab.

ruine
  • 1/2 Stunde – 1 Stunde
  • einfach
  • 18 Stationen
  • Kinder unter 12 Jahren dürfen die Geräte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen benutzen.
  • Yogaplatz, Barfussweg, Sensorikweg, Finnenbahn
  • Wechselkleidung einpacken, Zugang zur Dornbirner Ach möglich

Der Einstieg zum Parcours ist von 2 Seiten möglich:

  • von Dornbirn kommend auf Höhe der Kreuzung Josef-Ganahl-Straße und Höchsterstraße. Auf der rechten Seite nach dem Stadion Birkenwiese und dem Olympiazentrum (Schließfächer nur auf dieser Einstiegseite verfügbar)
  • Über die Holzbrücke bei der Furt (wenige Parkplätze vorhanden)

Die Übungen sind farblich beschriftet. Rot = Ausdauer, Blau = Balance, Gelb = Kraft und für die Kinder gibt es jeweils separate Übungen die mit einem Tier erklärt werden.

Es ist toll dass eine spezielle Kategorie für Kinder angeschrieben wurde.

Grundsätzlich ist es egal wo ihr beginnt, wenn ihr vorher eure Muskeln gut aufwärmt. Wir sind vom Einstieg bei der Furt gestartet. Vom Parkplatz aus über die Holzbrücke und dann gleich nach links. Eine der ersten Stationen – wenn ihr den Weg nach rechts abgeht – ist der Yogaplatz. Dort werden einige Yogaübungen erklärt und ein Besen ist vor Ort um das Holz von etwaigen Schmutz zu säubern.

Wir laufen die Stationen der Reihe nach ab und sind von der Gestaltung der einzelnen Übungen und Geräte richtig begeistert. Einige Stationen sind sehr speziell: die Kugeln, der Parkour und das Balancegerüst.

Wir kommen der Einstiegstelle auf Höhe Höchsterstraße immer nächer. Hier befindet sich die 400 m lange Finnenbahn, der Sensorikweg und der Barfußweg welcher im Sommer bis zur Dornbiner Ache begehbar ist. Vor Ort sind Schließfächer und ein Fahrradständer. Wir joggen eine Runde auf der Finenbahn um sie zu testen. Es fühlt sich richtig angenem an. Zwischendrin begegnen wir noch einem Eichhörnchen. Nach einer kurzen Lausch- und Beobachtungspause machen wir uns auf um die letzten Stationen und Übungen zu machen und kommen schließlich wieder am Ausgangspunkt an.

Unser Fazit: ein äußerst gelungener Fitnessparcours der alle Altersgruppen berücksichtigt und durch den Sensorik- und Barfußweg noch ein spezielles Highlight bietet.