Amatschonjoch in Brand

Tolle Rundwanderung in Kombination mit zwei Bergbahnen, der V-Card und den öffentlichen Verkehrsmitteln im Brandnertal.

  • Länge: 9 km
  • Höhenmeter: 420 hm rauf, 600 hm runter
  • Schwierigkeit: mittel
  • Alter: Aufgrund der Streckenlänge ab 10 Jahre. Jüngere Kinder, wenn sie gute Läufer sind
  • abwechslungsreicher Weg mit Fernblick
  • V-Card Partner

Unsere Wanderung starten wir an der Talstation der Palüdbahn. Da wir die V-Card jedes Jahr im Frühjahr kaufen, und somit jede Bergbahn einmal fahren können, kombinieren wir den Ausflug auf das Amatschonjoch mit der Palüd -, der Dorfbahn und mit dem Bus.

Der Vorteil der Saisons – bzw. Jahreskarte ist, dass das lästige anstellen an der Kassa wegfällt.

Nach dem wir die Bergfahrt mit der Palüdbahn genossen haben, staunen wir über die tolle Aussicht und beginnen uns zu orientieren. Da unsere Kinder am liebsten über Trampelwege oder Hexenwege laufen, haben wir uns für diese Variante entschieden.

Direkt bei der Wandertafel nach rechts, in Richtung Tierweltenweg laufen. Dieser Routen folgen wir kurz, bis ein Weg nach Links abzweigt, wir bleiben auf diesem schmalen Weg und gewinnen ganz gemächlich an Höhe. Auf der Anhöhe schweift unser Blick nach links zur Palüdstraße und dem Palüdbach, auf der rechten Seite befindet sich das Schiefwaldtobel.

Direkt an der Weggabelung setzen wir uns an den Hang, um eine kleine Rast zu machen und die Kinder für den letzten Anstieg zu motivieren.

Beim Erreichen des Amatschonjoch betrachten wir die umliegenden Berge und blicken auf den Nenzinger Himmel hinab. Dabei planen wir unsere nächste Rundwanderung mit Hüttenübernachtung. Nun müssen wir wieder das kurze Stück zurück bis zur Abzweigung zum Schiefwaldtobel.

Ab hier geht es nur noch bergab, anfangs queren wir eine Geröllhalde und später wird der Weg etwas flacher bis wir zum Tierweltenweg kommen. Vorbei an der Parpfienz Alpe, diese lädt Wanderer auf einen Einkehrschwung ein um den Surakees – eine montafoner Spezialität zu probieren. Weiter führt uns der Weg neben dem Barfußweg zur Bergstation der Dorfbahn Brand.

Viel Spaß auf dieser Abwechslungsreichen Wanderung im Brandnertal.

An heißen Sommertagen ist eine Abkühlung in einem der Freibäder als Belohnung für die Kinder ganz toll.