Lingenau – Rundwanderung Bochern – Dörnle

Eine kurzweilige interessante Wanderung die bei jedem Wetter machbar ist. Teilstücke sind auf der asphaltierten Straße. Die größte Anstrengung ist am Anfang gleich hoch zum Bochernwald. Hier befinden sich tolle Wurzelwege und eine etwas schwierigere Stelle für kleinere Kinder.

Start ist beim Wanderparkplatz gegenüber des Vitalhotels „Quellengarten“ vor dem Ortskern Richtung „Langenegg“ .

Flora
Infotafel
  • 3 km
  • 1 – 1 1/2 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kinderwagentauglich: nein
  • Geschichten über Lingenau per Smartphone lauschen

Die Runde ist sehr einfach erklärt. Direkt vom Parkplatz läuft man hoch Richtung Langenegg „Rotenberg“ und biegt nach der Straßenkreuzung, noch vor dem Ortsschild, rechts hoch auf den Hügel Richtung „Rotenberg“ ab. Der Weg schlängelt sich bis zu einer Parkbank hoch. Hier kann man einer Geschichte via QR Code von „Lingenau erzählt“ horchen. Danach geht es noch etwas weiter hoch in den Bochernwald (bei Regen ist hier Vorsicht geboten, da es ein schmaler enger Weg ist).

Oben angelangt ist genug Platz um zu verweilen und zu spielen. Der Kreuzweg hat hier auch seine Stationen. Und so wandert man ab hier einfach zurück am Kreuzweg entlang und nach ca. 30 Minuten erreicht man die Kirche. Nach der Kirche biegt man rechts Richtung „Hof“ ab. Das ist eine asphaltierte Straße. Diese ist keineswegs langweilig, denn auf der ganzen Strecke findet man: Rätsel, Spuren von Tieren, Fühlkästen und schöne Gegenstände. Somit ist dieses Teilstück nicht nur eine einfache Straße sondern eine Rätselstraße.

Am Ende der Straße kommt man wieder auf den Ausgangsweg zurück. Hier entweder links 300 Meter zum Parkplatz zurück oder die Straße queren und am Dörnlesee den Ausflug ausklingen lassen. Es ist ein kleiner wunderschöner See mit Bänken und interessanter Flora und Fauna.

Lingenau erzählt

Mit dem Handy könnt ihr die QR Codes scannen und den Geschichten lauschen. Klickt auf den Link und erfahrt mehr über die Erzähler und die Positionen der Bänkle.