Rohrspitz – Frühsommer

Flora
Wasser
Fahrrad
  • Schwierigkeit: sehr leicht
  • Kinderwagentauglich: oben auf der Straße, am Ufer direkt kann man im Sand nicht mit dem Kinderwagen fahren
  • Tipp: Anreise mit dem Fahrrad ist gut möglich
  • Bade- und Sandpielsachen mitnehmen

Der Rohrspitz liegt am Bodensee, nahe an der Schweizer Grenze. Es ist ein Paradies für eine Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten. Viele Vögel brüten im Schilf, deswegen darf und soll das Schilf bitte nicht betreten werden. Es wird auf Infotafeln darauf hingewiesen.

Im Naturschutzgebiet Rheindelta gibt es ca. 600 verschiedene Pflanzenarten und 300 Vogelarten und eine Vielzahl an verschieden Bienen- und Schmetterlingsarten.

Der Rohrspitz ist allemal einen Ausflug wert. Zu jeder Jahreszeit entdeckt man die Schönheit dieser Landschaft neu. Es ist möglich mit dem Auto anzureisen (freie Parkplätze sind im Sommer zur Hauptsaison manchmal schwierig zu ergattern). Wir empfehlen mit dem Fahrrad an den Rohrspitz zu fahren.

Wir sind diesmal aus Lauterach am Jannersee vorbei über das Ried, dem Rheinkanal entlang und dann dort über die Rheintalbrücke (Hard-Fußach) direkt quer durch Fußach und dann an der Bodenseefahrradstraße (Polderdamm – Bezeichnung auf der Karte) gefahren. Ab der Rheinbrücke (Hard-Fußach) braucht man ca. 30 Minuten bis man mit dem Fahrrad an den Rohrspitz gelangt. Der Fahrradweg ist sehr gut ausgeschildert.

Vergeßt nicht Wechselbekleidung oder Badesachen. Denn man darf am Rohrspitz baden! Je nach Bodenseewasserstand kann man ziemlich weit in den Bodensee hineinlaufen. Für alle Wasser- und Meerliebhaber ist es Balsam für die Seele, denn hier werden auch Erinnerungen an den letzten Badeurlaub am Meer wach.