Hirschberg bei Bregenz

Vom Wirtatobel zum Hirschberg…
Gehzeit: ca 2,5 h (Rundweg gesamt),
Höhenmeter: 442 hm,
Distanz: 10,3 km

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist bei der Bushaltestelle Wirtatobel (Langener Straße). Dort folgen wir der Forststrasse entlang Richtung Stollen – Geserberg. Bis zur kleinen Kapelle und dem Gasthaus Stollen. Von dort an halten wir uns links und folgen den Wegweisern Hirschberg, es ist sehr gut ausgeschildert. Zuerst führt der Weg auf einer Asphaltstrasse bis dann links weg die Abzweigung kommt und die schönen Forstwege beginnen, der letzte Anstieg ist dann durch die Felder auf Trampelpfaden.

Es gibt auch eine Möglichkeit die Asphaltstraße zu umgehen, indem man bei der Kapelle und dem Gasthaus Stollen gerade aus weiter geht, den Bauernhof durchquert und dem Wegweiser Geserberg folgt. Nach ca. 15-20 Minuten Gehzeit kommt dann der Wegweiser Hirschberg, der links hinauf zu einem Trampelpfad zeigt!

Oben angekommen hat man einen traumhaften Ausblick auf das Allgäu, den Pfänder, die Schweiz, sowie den Bregenzerwald.

Nach einer Gipfeljause geht der Rückweg auf der anderen Seite des Hirschberges an der Kapelle und an der Alpe, die im Sommer bewirtschaftet ist vorbei. Bei der Alpe links halten, auf Wurzelwegen durch den Wald bis man wieder auf eine Forststrasse gelangt. Links abbiegen Richtung Wirtatobel Bus-Haltestelle, dann immer der Straße folgen.

Tipp: Wer den Hirschberg mit Kindern machen möchte, könnte von der Bergstation Pfänder (Auffahrt mit der Bahn) zum Hirschberg wandern und weiter bis nach Langen bei Bregenz. Von dort aus dann mit dem Bus zurück nach Bregenz.

Abstieg: ca 600 hm

Aufstieg: ca 240 hm

Distanz: 9,8 km

Gehzeit: ca 3,5 Stunden

Details findet ihr hier.

Für eine kleinere Wanderung mit Kindern in diesem Gebiet gehts hier zum Blogpost Geserberg – Stollen.