Gebhardsberg – eine Burg zum Verlieben

Auf dem Gebhardsberg thront die mittelalterliche Burgruine der Burg Hohenbregenz (1209 erstmals urkundliche erwähnt) und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger. Von dort oben hat man einen tollen Blick über das Rheintal, den Bodensee und natürlich die Schweiz und Deutschland.

Ausgangspunkt für unseren kleinen Ausflug ist der Parkplatz (von 1. Mai bis 1. Oktober gebührenpflichtig) direkt am Gebhardsberg. Von dort aus sieht man schon die Wallfahrtskapelle (1723 errichtet), die sich inmitten der alten Burgmauern sich befindet. Der Aufstieg zur Burg ist ein kurzes Stück etwas steil, daher für Kinder kein Problem.

Auf der Vorderseite der Burg selbst gibt es noch das Burgrestaurant und ein Aussichtsplateau. Das Restaurant ist ideal um einen gemütlichen Kaffee oder ein Essen zu genießen. Im Treppenaufgang kann man auch ein paar Relikte und Bilder aus vergangenen Zeiten bestaunen.

Rund um den Gebhardsberg gibt es zahlreiche Wanderungen, die sich auch wunderbar mit einem dieser Ausflugsziele kombinieren lassen. Klickt mal rein!

Fluh, Bregenz, Schloßbergtrail Bregenz, Fitnessparcours

Schloßbergtrail

Landesbibliothek Bregenz

Känzelerunde

Mit dem Bus auf die Fluh und das Untere Känzele zurück zur Landesbibliothek.

Wandern mit Kindern in Vorarlberg, gebhardsberg, oberes känzele, hausberg bregenz, rheindelta, wunderschöner ausblick, bester ausblick in vorarlberg, inspiration wandern mit kindern, bärenhöhle

Bärenhöhle

Gebhardsberg

Naturlehrpfad Unterer Gebhardsberg

Labyrinth, Holzhaus zum selber bauen und vieles mehr…

Wandern mit Kindern in Vorarlberg, gebhardsberg, oberes känzele, hausberg bregenz, rheindelta, wunderschöner ausblick, bester ausblick in vorarlberg, inspiration wandern mit kindern

Naturlehrpfad Gebhardsberg – Oberes Känzele

Geologiepfad und Naturlehrpfad