Grillsaison schon eröffnet? Kinder lieben es Würstchen am Lagerfeuer zu grillen, dazu gehört dann natürlich auch Brot. Hier ein leichtes und schnelles Rezept für Stockbrot – lediglich beim Grillen ist dann etwas Geduld gefragt!
Zutaten für ca 5 Brote:
500g Mehl
3 Tl Olivenöl
1 Würfel Hefe (42g)
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
Zubereitung:
Mehl, Salz, Zucker und Olivenöl in die Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine mit Knethacken, mit dem Handmixer oder von Hand durchkneten. Die Hefe in 200 ml lauwarmen Wasser auflösen.
Das Hefewasser, unter ständigem rühren, zum Mehl zugeben und den Teig etwa 10 Minuten kneten lassen bis er geschmeidig ist und sich von der Rührschüssel löst. Sollte der Teig zu feucht sein, evt noch etwas Mehl zugeben.
Den Teig mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca 1 Stunde gehen lassen, bis er etwa doppelt so groß geworden ist.
Den aufgegangenen Teig nochmals durchkneten und in 4-5 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer ca 20cm langen Teigrolle formen und sie spiralförmig um den Stock wickeln. Nun über dem Lagerfeuer goldbraun backen.
Damit der Teig außen nicht verbrennt, bevor er innen durchgebacken ist, sollte man zwischen der Glut und dem Teig immer mindestens 10 cm Abstand halten (je nach Stärke der Glut). Sollte es den Kinder zu anstrengend werden kann man auch flache Brötchen formen und direkt auf den Grillrost legen.
Viel Spaß bei einem tollen Grillabend und gutes Gelingen !!