Kressemännchen – eine tolle Osteridee!!

Jedes Kind liebt es zuzusehen wie etwas wächst und gedeiht, nichts leichter als das – mit Kresse kann das jeder! Und rechtzeitig zu Ostern auch noch eine schöne Deko-Idee.

Aber nicht vergessen, die Kresseeier brauchen viel Aufmerksamkeit und müssen jeden Tag gegossen werden!

Materialien die benötigt werden:

Eierschalen

Watte oder Wattepads

Kressesamen

Wasser

Wackelaugen

Flüssigkleber oder Heißkleber

… und so funktioniert es: die Watte etwas anfeuchten und in die Eier verteilen, dabei darauf achten das der Boden gut bedeckt ist. Anschließend die Kressesamen gleichmäßig und großzügig darauf verteilen, die Samen dann noch mit etwas Wasser befeuchten. Die Wackelaugen können gleich von Beginn an darauf geklebt werden oder erst wenn die Kresse raus gewachsen ist.

Die Kresseeier gedeihen am besten bei Raumtemperatur und sollten feucht gehalten werden, d.h. jeden Tag etwas befeuchten. Die Kresse benötigt ca. 7-10 Tage bis sie aus den Eiern herauswächst, also etwas Geduld ist auch gefragt.

 

Viel Spaß beim sähen, gießen und beobachten!!