Für eine gute Pizza braucht es genau 5 Zutaten! Wasser, Mehl, Hefe, Salz und eine riesige Portion Liebe.
Dieser Teig eignet sich sowohl für die Pizza im Holzbackofen als auch im Blech für den normalen Elektroherd.
Im Grunde genommen ist die Pizza ein einfach zuzubereitendes Gericht. Kann belegt werden wie man will und man kann sie sehr gut mit der Hilfe von Kindern zubereiten.
Tipp: Desto weniger Hefe, desto länger muss man den Teig gehen lassen. Man kann auch nur einen 1/4 Hefewürfel in den Teig geben, die Gehzeit verlängert sich dann. Desto mehr Hefe desto kürzer die Gehzeit. Auch spielt das Wetter eine große Rolle. Bei Regen und Kälte braucht der Teig eine längere Gehzeit. Bei schönem und warmen Wetter eine kürzere.
Zutaten für 2 Bleche:
- 500 ml Wasser
- 900 gr. Mehl
- 1EL Salz
- 1/2 Würfel Hefe
Für den Belag:
- passierte Tomaten
- Mozzarella
- Salami, Schinken, Käse, Gemüse, etc….
Die Zutaten alle miteinander zu einem Teig vermengen. Man kann das Ganze mit der Hand kneten oder mit dem Handmixer.
Wichtig ist das der Teig nicht zu lange geknetet wird, denn sonst zieht er sich beim ausbreiten zusammen. Man weiß dass der Teig die richtige Konsistenz hat, wenn er nicht an den Fingern kleben bleibt.
Nach dem gehen Öle ich zwei Bleche (rund oder eckig) mit Olivenöl ein und breite dort dann jeweils die Hälfte des Teigs aus. Ich wende dabei den Teig zwischendurch. So werden beide Seiten ölig und der Teig lässt sich besser in die Form drücken und ziehen.
Jetzt kann man den Teig sehr gut belegen. Dabei gehe ich so vor: Zuerst passierte Tomatensauce auf der Pizza verstreichen. Am Rand ein Stück frei lassen. Dann mit Käse, Salami, Schinken, Gemüse etc. belegen. Zum Schluß nochmal die Pizza betrachten und an den Stellen an denen der Teig durchblitzt oder wenig Belag ist nochmal Tomatensauce darauf träufeln. Für Oreganoliebhaber wird noch eine Prise Oregano auf der Pizza verteilt.
Heizt den Ofen gut vor. Auf ca. 180 – 200 ° Celsius Ober- und Unterhitze oder Heißluft. Die Pizza braucht ca. 20-30 Minuten. Die Pizza eher auf der unteren Schiene backen, damit der Belag nicht verbrennt.
Die Pizza aus dem Ofen nehmen und genießen.