Geoweg – Lech – Rüfikopf

Bei dieser Runde in luftigen Höhen (2.300 m) kommen Geologie- und Erdkundefans auf ihre Kosten. Man begibt sich auf eine Reise in die Erdgeschichte. Einfach einzigartig wie man hier durch versteinerte Fossilien wandert und eine wunderschöne Aussicht genießt. Am Monzabonsee kann man eine Pause einlegen und die Spiegelungen im Wasser betrachten.

Berg
  • ca. 2 1/2 – 3 Stunden
  • 3,6 km
  • mit trittsicheren, schwindelfreien und wandererfahrenen Jugendlichen
  • mittel – rutschgefahr (lose Steine)
  • kinderwagentauglich: nein
  • Monzabonsee
  • Wundervolle Aussicht, einzigartige Geologie
  • V-Card tauglich

einfache Route zum Monzabonsee und retour auch mit kleineren Kindern machbar (Schwierigkeit leicht)

Startpunkt ist die Bergstation der Rüfikopfbahn. Die Seilbahn bringt euch direkt vom Zentrum in Lech auf den Rüfikopf. Hier befindet sich unweit der Bergstation der erste Wegweiser mit einer Übersichtstafel. Die Wegweiser sind auf den Steinen und als kleine Steher gut sichtbar. Man wandert anfangs über Geröll und Steine.

An den einzelnen Stationen sind wichtige Details abgeschliffen oder mit kleinen roten Steinen markiert. So kann man die Einschlüße und geologischen Eigenheiten sehr gut erkennen.

Gut auf die rot-weiße Markierung und den Tritt achten. Der Weg birgt immer wieder einige Herausforderungen, die aber mit besonnenem Wandern und gut überlegten Tritten sehr gut meisterbar sind.

Immer weiter durch die schöne Landschaft. Ein gesonderter Wegweiser führt euch zum Abstecher „Höhle“ . Diese geht sehr tief hinab und kann von oben betrachtet werden. Sie ist nicht begehebar!

Nehmt euch Zeit die Steine und die Vegetation zu betrachten.

Nach der Höhle kommt ihr wieder an einen Güterweg. Es ist möglich ab hier direkt nach links wieder zur Bergbahn zu wandern. Nach rechts geht es zum Monzabonsee und zu weiteren Geostationen.

Vom Monzabonsee führt der Weg weiter Richtung Rüfispitze und dann rechts zurück zur Bergstation. Auf Grund der Wetterlage und des aufziehenden Nebels entscheiden wir uns auf dem Güterweg zurück zu wandern und in 20 Minuten zur Rüfikopfbahn zu gelangen.