Drahtsteg zw. Lingenau und Großdorf

Im Sommer 2020, haben wir einen abenteuerlichen Ausflug zum Drahtsteg zwischen Lingenau und Großdorf unternommen. Über diese Verbindungsbrücke kommen nur „schwindelfreie“ Wanderer .

Flora
  • Distanz: 4,5 km
  • Gehzeit: ca. 2 Stunden mit staunen und Pause machen
  • Alter: Volksschulalter
  • Schwierigkeit: mittel, trittsicher und schwindelfrei
  • Kinderwagentauglich: nein, aber sehr gut mit Rückentrage möglich
  • Attraktion: Drahtstegbrücke
  • Jahreszeit: Frühjahr bis Herbst

Wir starten unsere Tour am Dorfplatz von Lingenau, es stehen ein paar öffentliche Parkplätze zur Verfügung oder man reist bequem mit dem öffentlichen Bus nach Lingenau. Anfangs folgen wir der Straße Richtung Großdorf und biegen beim Kreuzweg nach rechts ab, in die Parzelle Hof. Wir bleiben auf der schmalen, asphaltierten Straße und folgen dem Wegweiser zwischen den Häusern und dem Bauernhof. Nun kommen wir auf eine leicht abschüssige Schotterstraße und können schon den nächsten Wegweiser erkennen, hier ist auch der Drahtsteg angeschrieben.

Wir biegen nach links ab, wenn man nach rechts abbiegt gelangt man zum Quelltuff von Lingenau, diesen haben wir auf folgendem Link beschreiben: Link Quelltuff

Ab dieser Stelle sind mir meine Kinder wieder einmal davon gesaust, sie lieben diese schmalen Trampelpfade oder von uns „Hexenwege“ genannt. An manchen Stellen wird man noch von den Ausläufern vom Quelltuff verzaubert und hin und wieder ist auch die Subersach bereits zu hören. Der Weg schlängelt sich gemächlich nach unten, dadurch bekommt man das Gefühl, schnell die Drahtsteg-Brücke erreicht zu haben.

Drahtsteg Lingenau Großdorf

Blick vom Drahtsteg zwischen Lingenau und Großdorf auf die Subersach!

Nach dem überqueren der Drahtsteg-Brücke geht es wieder recht zackig bergauf. Der Weg ist sehr abwechslungsreich durch den Wald und an kleineren Wiesen vorbei, auf welchen bestimmt je nach Jahreszeit wunderschöne Blumen blühen. Bei jeder Weggabelung halten wir uns links, teils sind Wegweiser vorhanden. Kurz nach dem verlassen des Waldes, gelangen wir auf eine Wiese und von weitem kann man schon die Wohnhäuser von Großdorf erkennen und man hat einen tollen Blick auf die Niedere.

Wir bleiben auf dem Güterweg, bis wir wieder die Hauptstraße erreichen. Nun kommt leider der nicht so angenehme Teil von diesem Ausflug, denn wir müssen auf dem Gehsteig, neben der recht stark befahrenen Straße, zurück nach Lingenau laufen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus von Großdorf wieder nach Hause zu fahren oder zurück zum Parkplatz in Lingenau.

Link V-Mobil