Beste Biskuit Roulade ever! Ich konnte nicht einmal ein tolles Foto machen!!!
Schokomousse-Biskutirolle
Equipment
- Backblech mit Backpapier, feuchtes Geschirrtuch
Zutaten
- 5 Eier
- 130 Gr Zucker
- 1 Prise Salz
- 50 Gr Mehl
- 50 Gr Maisstärke
- 25 Gr Backkakao
- 30 Gr neutrales Öl
Schokomousse
- 300 Gr Schlagobers, gekühlt
- 150 Gr Mascarpone, gekühlt
- 40 Gr Milch
- 150 Gr dunkle Schokolade
- 100 Gr Haselnussmuss (z.B. Nutella)
- Haselnusskrokant, Streusel, Smarties zum dekorieren
Anleitungen
- Backofen auf 220 Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech mit dem Backpapier belegen.
- Die Eier, den Zucker und das Salz mit der Küchenmaschine oder dem Mixer gut verrühren. Anschließend das Mehl, die Maisstärke und den Kakao separat in einer Schüssel gut vermengen und zu der Ei-Zucker-Salz Mischung sieben, das Öl dazugeben und gut vermengen. Nun wird der Teig auf dem Backblech gleichmäßig verstrichen und 7-8 Minuten gebacken.Der gebackene Teig wird nun auf das feuchte Geschirrtuch gestürzt und zu einer Rolle gerollt. Auskühlen lassen. Aufpassen, dass der Teig nicht bricht!
- In der Zwischenzeit bereiten wird das Schokomouse vor.Den Schlagobers und den Mascarpone mit Hilfe der Küchenmaschine oder einem Mixer cremig schlagen und kühl stellen. Milch erwärmen, die Schokolade dazugeben um sie darin schmelzen zu lassen, nun wird das Haselnussmuss ebenfalls vorsichtig unter die warme Milch gerührt. Ungefähr 75 Gr. vom geschlagenen Obers beimengen, gut vermischen und die Creme zur restlich geschlagenen Obers-Mascarpone Masse ganz vorsichtig mit der Teigkarte untermengen.
- Nachdem die Roulade ausgekühlt ist, wird sie vorsichtig aufgerollt. Ungefähr 2/3 vom Schokomousse darauf verteilen und mit Hilfe des Geschirrtuchs wieder vorsichtig zusammenrollen. Die Roulade und die restliche Creme für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Vor dem servieren mit der restlichen Creme einstreichen. Mit dem Dekor bestreuen und genießen!