Bregenz-Sonnige Rundwanderung

Die Seestadt Bregenz kann in Kombination mit einer kleinen Rundwanderung über das Bregenzer Hinterland besucht werden. V-Card Kombis bieten sich hier ab Mai an. Unzählige Kultureinrichtungen liegen auf der Route. Wer mit dem Kinderwagen wandert, muss etwas „Schiebeerfahrung“ mitbringen, denn Auf- und Abstieg sind teilweise steil.

  • Schwierigkeit: leicht
  • ca. 4 km – kann verkürzt werden
  • Kinderwagentauglich: ja, mit geländetauglichem Kinderwagen (steile Teilstücke)
  • 3x Spielplatz (Oberstadt, Vorarlberger Mittelschule Bregenz Stadt-Pfänderbahn, Hafengelände Bregenz)
  • Hafen, Kultur
  • Sonnige Wanderung
  • V-Card Kombi möglich

Unser Ausgangspunkt ist der gebührenpflichtige Parkplatz beim Friedhof „St. Gallus“ in Bregenz oder auch als Parkplatz beim „Gymnasium Blumenstraße“ benannt. Die Oberstadt und die Stadt Bregenz sind von hier aus in Gehweite.

Öffentliche Bushaltestelle befindet sich vor Ort.

Wenn man direkt vor der Friedhofsmauer steht dreht man sich nach rechts und läuft dort den kurzen Fahrradweg der Richtung Landeskrankenhaus führt. Die erste Straße wird gequert und bei der nächten Kreuzung steht man vor der Tiefgarageneinfahrt des Landeskrankenhauses, hier links hinunter. Die St. Gebhardskirche trohnt auf einem schönen Hügel. Abwärts und dann wieder hoch Richtung Oberstadt.

Diese ist mit ihrem Weinberg gut sichtbar. Wer möchte, kann oben angekommen nach links in die Stadt zum Martinsturm (V-Card) oder auch zum öffentlichen Spielplatz und eine Pause einlegen.

Weiter geht unsere Rundwanderung jedoch Richtung Berg Isel nach rechts hoch.

Der asphaltierten Straße weiter nach Oben und Richtung Weißenreute- Pfänder wandern. Es folgt eine Parkbank mit schöner Aussicht, bevor es linksseitig Richtung „Weißenreute- Pfänder“ weitergeht. Ein Güterweg folgt.

Weiter auf dem Weg und dem Wegweiser Richtung Pfänderbahn folgen. Immer abwärts. In der Siedlung angelangt folgt ein Stück gepflasterte Straße. Immer weiter nach unten, zur Pfänderbahn und dort dann Richtung Hafen. Bei der Pfänderbahn bietet sich die Möglichkeit mit den Kindern eine Pause beim Schul-Frei-Raum der Mittelschule einzulegen.

Am Hafen kann man wunderschön flanieren und die Sonnenstrahlen genießen. Einen weiterern Spielplatz findet ihr direkt beim Hafengelände hinter dem Eispavillion. Hier geht der Weg auch wieder über die beschrankte Bahnüberquerung zurück in die Stadt.

Wenn ihr die Hauptstraße überquert empfehlen wir folgenden weg. Rechts und dann gleich links einbiegen um dort gleich wieder rechts in die Kaiserstraße zu gelangen. Denn über den Rückweg „Kaiserstraße-Kirchstraße“ habt ihr viele Möglichkeiten einzukaufen und einzukehren.