Diese Rundwanderung eignet sich gut ab ca. 6 Jahren. Der Weg ist grundsätzlich sehr einfach zu gehen. Am Beginn erfolgt jedoch ein ziemlich steiler Anstieg. Da die einzelnen Stationen sehr weit auseinanderliegen eignet sich diese Tour vor allem für Kinder die sich auch ohne Stationenbetrieb an einer Wanderung erfreuen. Wir empfehlen euch in mit mehreren Kindern zu wandern. Das Panorama auf dem Stand WOrt Weg ist wunderschön und man kann sehr weit ins Tal blicken. Etwas für Aussichtsgenießer.
Startpunkt ist das Gemeindeamt Doren. Hier kann auch geparkt werden. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch möglich.

- 5 km
- ab Volkschulalter, Stift mitnhemen für die Rätsel im Faltplan
- ca. 1 1/2 – 2 Stunden
- Schwierigkeit: leicht
- Kinderwagentauglich: nein
- Stationen die mit Blickwinkeln und Wahrnehmung spielen
- Man wandert hier an einem Sonnenhang. An Sonnenschutz denken oder an nicht so heißen Tagen wandern.
Beim Gemeindeamt gibt es gleich einen Wegweiser mit dazugehörigen Plänen. Darin findet ihr auch Rätsel zu den einzelnen Stationen. Diese könnt ihr ausfüllen um den Lösungssatz zu erraten. Hinter dem Gemeindeamt geht der Weg direkt eine Treppe hoch und immer höher in den Wald. Dort findet ihr schon die erste Station und ein weitläufiges Areal um den Wald zu erkunden. Die Stationen spielen immer mit Blickwinkeln, Positionierungen und der Wahrnehmung.


Immer weiter hoch und am Waldende rechts hoch auf die asphaltierte Straße. Der Anstieg geht noch weiter bis man schließlich nach ca. 200 m bei einer kleinen Siedlung rechts auf der asphaltieren Straße flach geradeaus geht.
Die Wegweiser führen nach ca. 500 m links der Straße hoch. Vorbei an einem Bauernhof und nach einer scharfen Rechtskurve läuft man dem Weg querfeldein in den Wald. Am Waldrand findet ihr die nächste Station.





Immer tiefer in den Wald. Hier ist ein Stand-Ort-Blickwechsel gefragt. Kinder können das wahrscheinlich wirklich besser?
Weiter durch den Wald und den Wegweisern entlang hoch über die Wiese bis zur überdachten Aussichtsplattform. Hier kann man toll Pause machen und den atemberaubenden Ausblick genießen.





Ganz in der Nähe ist schon die nächste Station. Jetzt immer der Güterstraße entlang bergab bis zur nächsten Abzweigung. Man läuft hier zwischen 2 Bauernhöfen bergab und wandert dann bis zur Straße vor und dann nach rechts.
Bei der letzte Station mussten wir etwas unsere Blicke schweifen lassen um das Rätsel entziffern zu können.
Zurück geht es immer weiter der Straße geradeaus. Man kommt auf die Anfangsroute zurück und läuft durch den Wald wieder zum Gemeindeamt.







Doren
Den Ausflug könnt ihr noch am Spielplatz hinter dem Gemeindeamt ausklingen lassen.