Kindergeburtstag – die Dinosaurierparty kann starten!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und ein Kindergeburtstag steht an, dieses mal zum Thema Dinosaurier, das hatte sich mein Sohn gewünscht. Hier findet ihr Einladungen, Dekoration, Kuchen und Spiele!

Fast alle Kinder feiern gerne Geburtstag. Eine Weisheit besagt: Erwachsene feiern gern, Kinder noch viel lieber. In der Tat sind Kinderfeste für die Kleinen etwas, auf das sie sich schon etliche Tage/Wochen vorher freuen.

Damit ein Kindergeburtstag stressfrei abläuft gibt es ein paar Punkte die ich immer beachte:

  • Überlegen: wo, wann, wie lange, wieviele Gäste, mit oder ohne Begleitung?
  • Etwa gleich viele Kinder einladen, wie das Geburtstagskind alt wird.
  • Checkliste: was brauchen wir alles dafür? (Einladungen, Essen, Spielideen, Musik, Dekoration bei Mottoparty, Helfer/Unterstützung während der Party, …?)

Einladung

 

Dekoration

Um ein bisschen Dinosaurier-Stimmung aufkommen zu lassen, habe ich für die Dekoration Girlanden und Pompons gebastelt. Wiederum habe ich mit Hilfe der Schablonen Dinosaurier aus gelben, grünem, braunem und blauem Tonpapier ausgeschnitten und diese mit einer Nadel auf ein Garn aufgefädelt.

Kuchen

Für den Kuchen habe ich einen Gugelhupf und einen kleinen, flachen Blechkuchen gebacken. Beides auf einer Platte so anrichten, dass der Gugelhupf wie ein Vulkan wirkt und der Blechkuchen als Landschaft.  Zuerst habe ich etwas geschmolzene Vollmilchschokolade auf den Gugelhupf und auf einen Teil des Blechkuchens gegeben. Anschließend habe ich noch rote und grüne Schokolade geschmolzen. Die rote Schokolade über den Gugelhupf geben, dann sieht es aus als ob der Vulkan ausbricht. Die grüne Schokolade auf den flachen Blechkuchen geben. Die Schokolade fest werden lassen und 2 Dinosaurierfiguren darauf stellen.

Spiele

Feed the Rex

Die Kinder müssen den offenen Mund mit Bällen treffen, den Dinosaurierkopf haben wir auf einen Umzugskarton geklebt, somit bleiben die Bälle gesammelt.

Weitere Spiele die sehr gut ankamen:

Geschenke Flaschendrehen
Schatzsuche
Kartoffelstaffel
Überraschungspaket
Ägyptische Mumie
Schokoladenessen
Wer errät was er ißt?

Säckchen für die Süßigkeiten 

Ein Muß für jede Party, kleine Give-Away Säckchen, für die gewonnen Süßigkeiten!