Aus der Weihnachtsbäckerei! Mürbteigkekse

Die Kinder lieben Mürbteigkekse, sie auszustechen und anschließend zu verzieren. Ideal für den 2. Adventsonntag

Zutaten:
560g Weizenmehl
250g Butter
200g Zucker
3 Eier

Mehl und Zucker in die Rührschüssel geben, Butter etwas klein schneiden und 2 Eier ebenfalls zum Mehl – Zuckergemisch geben. Die Zutaten zuerst mit den Knethacken des Rührgerätes vermischen und anschließend die Teigmasse auf die Arbeitsfläche geben und noch von Hand zu einem glatten Teig kneten. Den Teig ca 1 h im Kühlschrank kühlen.

Den Teig auf der Arbeitsplatte mit etwas Mehl ausrollen. Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtem Backblech auflegen. Ein Ei aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen und die Kekse damit bestreichen. Bei 180 Grad Heißluft ca 10 Minuten backen. Beim Mürbteig sollte man immer darauf achten, dass die Temperatur erreicht wurde, bevor man die Kekse in den Ofen gibt.

Die Kekse abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Glasur und die Streusel zum Verzieren herrichten. Als Glasur kann entweder Schokoglasur oder eine Zuckerglasur verwendet werden. Für die Zuckerglasur einfach Staubzucker und etwas Zitronensaft zu einer zähflüssigen Masse anrühren, je nach belieben kann die Zuckerglasur auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Dann auf die Kekse aufstreichen und mit Zuckerperlen, Streusel usw. verzieren.  Trocknen lassen, bis die Glasur fest wird.