DIY Tipi Zelt

Zeit: 4 Stunden,
Material: 6 Holzstäbe ca. 2m lang und 2-3cm dick ( ich habe die Äste vom zurück-schneiden der Bäume verwendet), 4m x 1,5m Baumwollstoff, 4m Seil, Nähmaschine, Maßband bzw. Meterstab, Schere, Stift, Ösen und Hammer, Dekomaterial für das  Tipi Zelt,
Schwierigkeitsgrad: leicht,

Die Kinder lieben es sich zurück zu ziehen, in einem geschützten Raum zu sein, bzw. das Gefühl zu haben sie werden nicht ständig „beobachtet“. Schon seit längerem habe ich im Kopf ein Tipi Zelt zu machen, hatte allerdings nie wirklich den Mut mich daran zu machen. Schlussendlich habe ich das Projekt gewagt und bin überrascht wie schnell und einfach es geht.

 

1.) Das Stoffstück auf eine Größe von 4m x 1,8m zusammennähen (falls Stoffreste verwendet werden).

2.) Einmal zusammenlegen, sodass ein Quadrat entsteht. Nun einen viertel Kreis mit einem Radius von 1,75m auf den Stoff zeichnen. Am einfachsten geht das mit dem Meterstab.

3.) Den Kreis ausschneiden und nun auf der Innenseite des Stoffes, 8cm vom Rand entfernt folgende Aussparungen einzeichnen. 43cm – 5cm (bleiben offen für die Stäbe) 86cm – 5cm – 86cm – 5cm – 43 cm. Das ganze wird auf allen viertel Kreisen gemacht.

4.) Nun wird genäht. Die Stoffkante auf die Markierung legen und im Zick-Zack Stich bis zur 5cm Markierung nähen. Diese offen lassen und nach den 5cm weiternähen.

5.) Den Stoff noch einmal zusammenlegen und aus dem Mittelpunkt heraus einen Halbkreis mit einem Radius von 7-8cm zeichnen, nun ca. 1,5cm innerhalb der gezeichneten Linie den Stoff wegschneiden und disen mehrfach einschneiden.

6.) Die Stofffransen nach innen streifen und wiederum mit dem Zick-Zack Stich fest nähen.

7.) Nun sind die Künstler an der Arbeit, das Zelt kann nach Lust und Laune bemalt werden.

8.) Nach dem trocknen der Farbe, werden im Abstand von 10cm vom Mittelpunkt aus links und rechts die Ösen angebracht oder Knopflöcher genäht.

9.) Für diesen Punkt müsst ihr zu zweit sein! Einer hält die sechs Stangen oben zusammen und der andere rückt eine nach der anderen in die vorgesehene Aussparung. Wenn alle Stangen drinnen sind, wird mit der Hälfte des Seils oben zusammen gebunden.

10.) Der Rest des Seiles wird durch die Ösen oder Knopflöcher gefädelt und schon ist das Tipi fertig.

 

Viel Spaß beim Einrichten eures Tipis, mit feinen Decken, Kissen, Kuscheltieren, Büchern und was den Kinder noch alles einfällt, so steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege.