Hexenwasser – Söll – Hohe Salve

Wasser
Seilbahn
  • Österreichs längster Barfussweg
  • 60 Stationen
  • Zusatzerlebnisse buchbar: Brotbacken, selber Butter machen, Blaues Wunder, Hexperimente etc..
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kinderwagentauglich: teilweise – ziemliche Steigung, Kinderwagen kann mit Bahn transportiert werden. Kinderwagenparkplatz an der Bahn vorhanden >>>
  • Nutzer der Bergbahn dürfen gratis parken

Das Hexenwasser in Hochsöll ist ein liebevoll gestalteter und interessanter Themenwanderweg mit über 60 Stationen. Seit August 2020 ist die neue Gondelbahn von Söll zur Bergstation in Betrieb. Beim Hochfahren ins Rabennest kann man bereits den Geschichten über die Hexen zuhören. Oben angekommen eröffnet sich der Blick auf das Hexenwasser und die umliegende Bergwelt.

Gegenüber des Rabennests steht das Schuhmuseum. Hier kann man seine Treter abstellen und dann Barfuß den schön angelegten Weg ablaufen. Den Kinderwagenwagenparkplatz findet man an der Bergbahn. Im Rabennest selbst ist es möglich zusätzliche Hexenerlebnisse zu buchen.

Nehmt euch auf jeden Fall Zeit für dieses Erlebnis!

Das ganze Hexenwasser ist durchzogen von Wasserkanälen, Spielestationen, Experimeniermöglichkeiten rund ums Wasser. Verknüpft wird das Ganze mit den Geschichten der Hexen die in der Gegend gelebt haben sollen.

Ab ins Hexenwasser Erlebnis

Es gibt 2 Möglichkeiten per Bergbahn zum Hexenwasser anzureisen.

  • Hexengondel von Söll zur Bergstation Hochsöll. Neue Bahn seit August 2020 mit Hexengeschichten
  • Über Hopfgarten: Hopfgarten – Bergstation- Hohe Salve- und dann hinunter zum Hexenwasser. 2 Bahnwechsel in unmittelbarer Gehweite

Wir sind von Hopfgarten angereist und legten einen kurzen Zwischenstopp auf der Hohen Salve ein um das Bergpanorama zu genießen. Es ist wirklich einmalig, denn von dort Oben kann man im 360° Blick über 70 x 3000-er Gipfel sehen. Ein imposantes Erlebnis.

Bei der Abfahrt zum Hexenwasser überblickt man von der Gondel aus schon das ganze Areal. An dem Tag war es ziemlich heiß, deswegen haben wir gleich die Füße in den ersten Wasserweg unter der Bergstation gesteckt. Das war sehr kühlend und erfrischend. Achtung! Manchmal kommt das Wasser von Oben! Möglichkeiten im Schatten zu verweilen gibt es ausreichend. Eis oder eine kleine Stärkung gibt es dann auf den Almen.

An dem Tag war sehr viel los, aber da das Areal sehr groß ist, verteilen sich die Besucher gut auf die einzelnen Stationen. Das Hexenwasser ist etwas für Groß und Klein. Da gibt es Experimente mit Wasser, Geschichten, Barfußerlebnis und vieles mehr. Badesachen nicht vergessen!

Im Rabennest kann man ein paar Experimente mit Wasser machen, ein erweitertes Erlebnis ist buchbar und gegen einen Unkostenbeitrag möglich.

Besuch beim Hexenwasser

Nehmt eure Badesachen mit und genießt das kühle Nass. Die Schuhe können im „Schuhmuseum“ geparkt werden.

Mit der Kombikarte der „SkiWelt Wilder Kaiser Brixental“ könnt ihr 7 Erlebniswelten besuchen.