fam Hotel Mateera Familienwanderung

(Kooperation) Familienwandern im Urlaub: mit Gastgeber Michal und den Gästen des fam Hotel Mateera in Gargellen durften wir die wöchentliche Eltern- Kind-Erlebnis – Familienwanderung zum Vergaldner Wäldle begleiten. (Diese ist Teil des wöchentlichen Hotel Familienprogramms, bei Buchung eines Zimmers.)

Berg
Wasser
Restaurant
  • Distanz: 7 km
  • Dauer: 3 1/2 Stunden, mit staunen und jausen
  • Schwierigkeit: leicht
  • ideal mit Rückentrage
  • Attraktionen: als Gast des Mateera muss man sich nicht um Jause kümmern, wunderschöner Ausblick auf die Gipfel, wilder Flusslauf

Die Philosophie des fam Hotel Mateera in Gargellen entspricht, genau der unseren: Im Urlaub soviel Zeit als Familie zu verbringen wie nur möglich! Im Gespräch mit dem Gastgeber Michal und der Kinderbetreuerin Marjoleine haben wir auch erfahren, dass das Hotel neben dem naturnahen Familienprogramm und Kinderbetreuung auch noch einen „Ausschlafservice“ für Erwachsene anbietet. Dabei werden die Kinder zum Frühstück begleitet und anschließend betreut. Die meisten Hotelgäste nutzen diesen Tag für eine ausgiebige Wanderung, ganz wenige Eltern „schlafen“ sich dann wirklich aus. Das Hotel Mateera bietet zusätzlich zum angebotenen wöchentlichen Familienprogramm auch Reitermöglichkeiten an. Aktuell stehen auf der Koppel sechs Pferde und zwei Fohlen, welche auch von den Kindern beritten werden dürfen.

Bei einem Rundgang durchs Hotel kommen wir an der Fantasie Werkstatt und dem Spa vorbei.

Total Liebevoll eingerichtet ist die Fantasie Werkstatt

Nach dem ausführlichen Rundgang im Hotel Mateera, bekommen wir einen, vom Team, gepackten Wanderrucksack.

Mateera

Regen hält uns von der Wanderung nicht ab!

Wir waren total begeistert, wie super die Wanderung vorbereitet ist. All jene, welche einen Regenponcho benötigten, haben einen bekommen und für solche, die lieber mit Regenschirm gehen haben natürlich einen Hauseigenen Regenschirm erhalten.

Ausgangspunkt ist das Hotel Mateera, wir wandern auf der Gargellner Straße taleinwärts und überqueren die erste Brücke, somit müssen wir nicht mehr direkt an der Hauptstraße gehen. Vorbei am Fußballplatz und Tennisplatz von Gargellen überqueren wir den Parkplatz der Talstation der Schafbergbahn.

Wir bleiben immer auf diesem Wanderweg und bekommen langsam die Steigung der Straße zu spüren. Wir wandern weiter auf einer Almwiese und biegen nach der Steinmauer rechts ab, folgen nun der asphaltierten Straße um dann direkt an der Brücke wieder nach links abzubiegen. Auf dem „Hexenweg“ durch den Wald gefällt es natürlich den Kindern am besten.

Über Wurzeln, vorbei an Felsformationen schlängelt sich der Weg durch das Vergaldner Wäldle immer Richtung Madrisahütte. Kurz vor der Hütte überqueren wir die kleine Brücke und machen Rast unter einem alten, riesengroßen Baum, welcher uns Schutz vor dem Regen bietet.

Die Anstrengung hat sich gelohnt! Sensationell, was wir alles aus dem Rucksack nehmen: Picknickdecke, Getränke, Brot, Landjäger, Käse, Obst und Michal überrascht uns mit Kaffee!

Nach reichlicher Stärkung und wesentlich leichterem Rucksack machen wir uns gemeinsam auf den Rückweg. Dazu gehen wir wieder zurück zur Brücke und gehen links um nicht den selben Weg zurückzugehen. Immer diesem Weg folgen wir, bis wir wieder zur Steinmauer kommen, dort gehen wir weiter die asphaltierte Straße bis zur Brücke und gehen dann rechts. Von nun an folgen wir dem Weg und kommen wieder zur Talstation der Schafbergbahn von Gargellen und gehen direkt zurück zum Hotel Mateera.

Im Hotel angekommen besichtigen wir noch die Außenanlage mit dem Spielplatz, die zwei Reitplätze und natürlich den Stall. An der Grillstelle auf dem Spielplatz wird in lauen Sommernächten Stockbrot gegrillt.

Was nehmen wir mit nach Hause? Begeisterung für das fam Hotel Mateera in Gargellen und die Kinderfreundlichen Wandermöglichkeiten direkt im Tal.

Im Winter durften wir das Mateera schon einmal besuchen und im Rahmen der Winterberggaudi dort übernachten.

Das Haus Mateera ist eines der zwei fam Hotels in Vorarlberg. Das zweite fam Hotel, das Lagant, befindet sich in Brand. Einen Erfahrungsbericht und Ausflugstipps rund ums Hotel Lagant, in dem wir 4 Tage verbringen durften findet ihr auch hier.