Lausbubenweg in Langenegg

Gehzeit: 1h 30min,
Distanz: 3,9 km,
Höhenmeter: 152 hm,
Schwierigkeitsgrad: leicht,
Kinderwagentauglich: nein,
Altersempfehlung: ab ca 4 Jahren

„Treten sie ein und spüren sie die Energie in Langenegg!“

unter diesem Motto gibt es 6 tolle Rundwanderwege in und um den Ort. Ausgangspunkt für alle 6 Wanderungen ist das Gemeindeamt Langenegg.  Links davon befindet sich bereits das erste Energieportal. Dort gibt es ein Holzkästchen, wo man nötiges Informationsmaterial gratis entnehmen kann: 6 Wanderungen detailliert auf 6 einzeln Karten beschrieben, sowie eine Landkarte mit sämtlichen Informationen über Langenegg. Einfach toll!!

 

Tipp: Unter den 6 Wanderungen sind auch kinderwagentaugliche Touren dabei.

Wir haben uns für den Lausbubenweg entschieden. Zuerst sind wir durch die roten Portale, die Energieportale. Diese führen am Schulgarten vorbei zur Sonnenuhr. Weiter dann durch das Wind- und Wasserportal mit seinen Energiespielen.

 

Am Ende der Energiespiele, auf Höhe des Gasthaus Krone muss dann die Landstrasse überquert werden.  Nun den Wegweisern Energieportale folgen. Der Weg führt direkt neben dem Tennisplatz vorbei in Richtung Naturschutzgebiet Nord. Bei der nächsten Abzweigung folgen wir dann den Wegweisern Energieportale Sagenhaftes und Ruhe, damit beginnt der spannende Weg über Wurzeln und durch den Wald.

 

Achtung: bei Nässe sind die Stufen und Brücken etwas rutschig!

Es kommen auch zahlreiche Stufen und schön angelegte Wege mit Brücken. Für die Kinder sehr abwechslungsreich, daher sind die etwas steileren Passagen bzw. Stufen kein Problem.

 

Auf dem gesamten Weg gibt es immer wieder Bänke die zu einer Rast einladen!

Der Rundweg führt bis zum Kurhotel Roßbad, dieses befindet sich auf einer schönen Lichtung. Beim Kurhotel führt der Weg rechts beim Kneippbecken bzw. beim Parkplatz des Hotels wieder in den Wald zurück, einfach der Markierung Richtung Langenegg folgen.

 

Am Ende des Waldweges findet man dann noch die Slakline, von dort ist es dann nicht mehr weit zurück auf die Landstraße. Nun kann man der Straße entlang wieder retour bis zum Gemeindeamt gehen, oder nochmals den Energieportale-Weg in Höhe des Gasthofs Krone nehmen.